Internetagentur startet Angebot zu neuen gTLD-Domainendungen

INDECA begleitet Kunden bei Onlinestrategie, Registrierung und technischer Realisierung

Heilbronn, 21.06.2011. Nach dem Punkt ist auf den Punkt: Selten bewegte eine Nachricht Internetmarketingtreibende mehr als die aktuelle Ankündigung der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), künftig alle Namen als Endung von Webadressen zuzulassen. .com, .de, .biz oder org könnten schon bald ausgedient haben, wenn Marken- und Firmennamen künftig hinter dem Punkt stehen. gTLDs, generic Top-Level-Domains heißen die neuen Endungen. Der Heilbronner Internet-Dienstleister INDECA will für seine Kunden die Gunst der Stunde nutzen und bietet bereits jetzt umfassende Beratung zu künftigen Domainstrategien an. Mit einem kompletten Service hilft das Unternehmen, Termine, Formalitäten und technische Anforderungen zu erfüllen, damit Markenunternehmen die Chancen der revolutionären Neuerung konsequent nutzen können.
Große Unternehmen wie Canon kündigten bereits an, ihre Namen als Top-Level-Domains zu registrieren, so dass sie ihre gesamte Angebotspalette auf Internetadressen darstellen können, die z. B. auf .canon enden. „Blitzschnell werden große Unternehmen markante Worte und Namen sichern“, sagt Oliver Walla von INDECA, „denn gTLDs zu registrieren ist aktiver digitaler Markenschutz.“ Die erste Bewerberrunde für Adressen in diesem Bereich läuft voraussichtlich von Januar bis April 2012. Deshalb sei schnelles Handeln gefordert: Unternehmen müssen ihre Domainstrategie jetzt überarbeiten, um sich rechtzeitig um sinnvolle Namen und Begriffe bewerben zu können. So schützen sie wichtige Adressen vor dem Risiko des Domain-Grabbings und sparen teure Rückkäufe von Fremdregistrierungen.

„Mit professioneller Unterstützung können auch mittelständische Unternehmen im Web in der Liga der Großen spielen“, ist Walla überzeugt. Er fordert daher Unternehmen auf, jetzt möglichst schnell ihre Domainstrategie weiterzuentwickeln. Mit seinem Team unterstützt er dabei Kunden im Rahmen von Workshops. Das Thema sofort anzugehen, bedeute Zukunftssicherheit und helfe den Markenunternehmen, auch morgen im Web gefunden zu werden, betont Walla.

Fristen wahren, Formalitäten einhalten, Bewerbungsverfahren beherrschen ist für viele Unternehmen eine schwierige Herausforderung. Um die künftige Domain- und Marketingstrategie auch zuverlässig umzusetzen, bedarf es einer Reihe von rechtlichen und kaufmännischen Schritten. Weil jedem Unternehmen, das seinen Namen hinter den Punkt setzen will, künftig selbst die Rolle eines Registrars zufällt, gibt es bei den neuen Domains zusätzliche Rechte und Pflichten zu beachten. Hinzu kommen neue technische Anforderungen für die Konnektierung. Ohne eigene Fachabteilung sind derart vielfältige Anforderungen selbst für größere Unternehmen kaum zu überschauen. Deshalb hat INDECA seinen Fullfillmentservice entwickelt, der Unternehmen durch den gesamten Prozess mit allen formalen und technischen Schritten begleitet. Das entlastet Entscheider und Mannschaft gleichermaßen und sichert ein optimales Ergebnis.

In fünf Schritten will INDECA seinen Kunden den Weg zu den neuen Top-Level-Domains ebnen: Zunächst entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden eine tragfähige Domain- und Markenstrategie und findet Keywords und Namen, die Sie als gTLDs registriert werden sollen. Bis Jahresende erarbeiten die Spezialisten dann alle notwendigen Bewerbungsunterlagen und erarbeiten einen Terminplan, damit sämtliche Fristen eingehalten und die geforderten Fomalitäten erfüllt werden können. Wenn von Januar bis April 2012 die Bewerbungsfrist läuft, werden die mit dem Kunden abgestimmten Dokumente bei den zuständigen Stellen eingereicht. Zugleich bereitet INDECA die Konnektierung der neuen Adressen vor, so dass die Kunden des Heilbronner Unternehmens im Herbst 2012 zu den ersten deutschen Unternehmen zählen werden, die von den Möglichkeiten den neuen Internetadressen bei Ihren Onlinemarketing profitieren. Nähere Informationen unter www.indeca.de.


Über die INDECA GmbH
Die INDECA GmbH ist ein technisch orientierter Internet-Dienstleister, der sich auf anspruchsvolle Web-Anwendungen und digitale Markenführung spezialisiert hat. Ein Schwerpunkt des Serviceangebots liegt im Management internationaler Domainportfolios sowie im digitalen Markenmonitoring. Zum Kundenportfolio von INDECA gehören Unternehmen wie der VW-Konzern sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen und Kommunen. Das Unternehmen, 1991 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Heilbronn und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter.